Navigation

Ähnliche Artikel

von Siegfried Gipp

Bekloppt

Weiterlesen …

Maas macht mobil

von Siegfried Gipp (Kommentare: 0)

Unter diesem griffigen Titel schreibt die TAZ heute: Von der im Koalititionsvertrag vereinbarten Vorratsdatenspeicherung distanziert sich der neue Justizminister.

Schön wär's. Aber so mutig ist die SPD nicht. Was der neue Justizminister tatsächlich sagt, ist deutlich ernüchternder. Er will lediglich abwarten, bis der Entscheid dazu vom Europaparlament durch ist. Es ist möglich, dass dort entschieden wird, dass eine solche Vorratsdatenspeicherung gegen die europäische Verfassung ist. Unabhängig vom Sinn oder vielmehr Unsinn einer solchen Vorratsdatenspeicherung ist es auf jeden Fall sinnvoll, eine solche Entscheidung abzuwarten. Ansonsten müsste man hinterher wieder zurückrudern oder zurechtflicken.

Die Entscheidung des Europaparlaments wird gegen Ostern erwartet. Also erst mal nur ein kurzer Aufschub.

Bemerkenswert ist, wie die CSU gegen dieses Vorgehen wettert. Es sieht ganz so aus, als ob die CSU dieses Gesetz durchpeitschen will, ohne Rücksicht auf Europa und europäisches Recht. Da fragt man sich doch, warum eigentlich? Cui bono?

Zurück