Navigation

Zugängliche Webseiten nach Star-Wars Art

In einer nur all zu gegenwärtigen Zeit, in einer Galaxie direkt vor Deinen Füßen, ist die ganze Galaxie seit Jahren vom Imperator, seinen Sith-Lords und ihren Dienern besetzt.

Die ganze Galaxie? Nein! Seit vielen Jahren geben eine Gruppe Jedi-Ritter ihr Bestes, um der Galaxie die Wahrheit zu bringen. Und so wurden mehr und mehr zur guten Seite bekehrt.

Nun ist es Zeit für die letzte Schlacht, und die einzige Hoffnung besteht darin, die gesamte Galaxie gegen den Imperator zu wenden.

Schwer zu erkennen, die dunkle Seite ist.

Seit vielen Jahren wird unsere Galaxie nun von der dunlen Seite und ihren Sith-Lords beherrscht. In dieser Zeit taten Sie Alles, um die Macht zu behalten. Sie gaben uns Software, mit der wir Webseiten "auf die leichte Art" erstellen konnten. "Keine html-Kenntnisse nötig", "einfach zusammenklicken" u.s.w.

Und wir waren so dumm und haben den Siths und ihren Lügen geglaubt. Wir haben ihnen sogar noch Geld für diesen "leichten Weg" gezahlt und so dem Imperator zu immer mehr Macht verholfen.

Wir sind alle von der dunklen Seite verführt worden. Wir haben unsere ersten Seiten erstellt in Frontpage oder anderen "Werkzeugen" und WYSIWYG Editoren. Und wir haben die Werkzeuge der dunklen Seite benutzt, ohne darüber nachzudenken oder es auch nur zu merken.

Es waren einfach zu viele, die auf Lügen der Art "Keine html-Kenntnisse nötig" und "einfach diesen Code in Deine Seite kopieren" hereingefallen sind. Und sie haben uns nur all zu effektiv glauben lassen, daß es bei Webseiten einfach nur um Spaß und Unsinn geht, und daß es nur darauf ankommt, daß es in Deinem speziellen Browser gut aussieht. Und wir haben genau das getan: Dinge unseren Seiten hinzugefügt, die zuerst lustig waren, auf längere Sicht aber schlicht unnütz.

Aber vor Allem Eines haben uns die Sith-Lords beigebracht: Den Quellcode zu fürchten.

Wähle Deine Schicksal

Nun ja, wir haben unsere ersten Webseiten mit den Werkzeugen der dunklen Seite erstellt. Wir wussten es nicht besser. Und es schien ja auch gut. Bis zu dem Tag, an dem wir eine Nachricht erhielten, daß Irgendwas mit unserer Seite nicht stimmte. Irgendwas, so daß wir im Quellcode nachsehen müssten. Eben dieser Quellcode, den wir zu hassen und zu fürchten gelernt hatten.

Und hier bist Du am Scheideweg. Hier entscheidet sich das Schicksal Deiner Site.

Der Weg zur dunklen Seite

Wenn eine freundliche Seele Dir diese Nachricht zukommen lässt, vielleicht ein Jünger der Jedi, oder ein Jedi-Ritter selber, daß Deine Seite nicht so perfekt aussieht, wie Du glauben gemacht wurdest, kannst Du den Weg zur dunklen Seite wählen.

Du könntest antworten in der Art: "Wenn Dir meine Seite nicht gefällt, dann bleib doch weg". Du könntest reagieren, indem Du einen "Best viewed with..." Hinweis auf die Seite stellst, oder ein "Diese Seite benötigt...".

Dies ist der Weg zur dunklen Seite. Der Unwille, das was die Besucher über Deine Seite zu sagen haben, zu beachten. Oder, einen Blick auf den Quellcode zu werfen, um herauszufinden, was schief läuft. Das ist der Weg zur dunklen Seite.

Jeder, der Star Wars kennt, weiß auch, worum es den Sith Lords, den dunklen Jedis, nur geht: Immer nur "ich, ich , ich". Und wenn noch was übrigbleibt, dann ist es für mich.

Indem Du Dich nicht darum scherst, was Deine Besucher von Deiner Site haben, indem Du sie dazu zwingst, die gleiche Software und Ausrüstung zu haben wie Du, wirst Du schnell ein Sklave der dunklen Seite. Die dunkle Seite ist der leichte Weg.

Der Weg zur guten Seite

Du könntest aber auch einen Blick in den Quellcode werfen, und Du könntest reagieren, indem Du antwortest und fragst: "Weißt Du, wie ich das hinkriegen kann?".

Der Weg zur guten Seite erfordert das Streben nach Wissen; Das Streben nach Erkenntnis, wie Deine Webseite funktioniert, und wie Du Fehler beseitigen kannst.

Auf dem Weg zur guten Seite geht es darum, daß Du Dich darum kümmerst, was Deine Besucher von Deiner Seite haben, und darum, Deine Seite zu einem guten Platz für Alle zu machen.

Wir wissen Alle, daß der Weg zur guten Seite nicht einfach ist. Es wird immer Momente geben, da wünscht Du Dir den leichten Weg. Es wird immer Momente geben, da möchstest Du Dich nur um Dich selbst kümmern.

Unterschätze niemals die Macht des Quellcodes

Die Macht Deiner Seite liegt im Quellcode. Und in dieser Galaxie kann Jeder diese Macht nutzen. Und Du kannst diese Macht zum Guten oder zum Bösen nutzen.

Du kannst den Quellcode nutzen, um der dunklen Seite zu folgen und Seiten kreieren, die annehmbar aussehen in Deinem Browser, auf Deinem Computer. Du kannst die Ziele und Bedürfnisse Anderer ignorieren. Es ist schließlich Deine Webseite, oder?

Oder Du kannst der guten Seite folgen; nach Wissen streben und danach, Deine Seite zu verbessern, und den Standards und Codes der Jedi Meister folgen.

In Deinem Quellcode lässt sich der Weg ablesen, den Du gewählt hast. Erstellst Du Webseiten auf alte Art, wie zu Zeiten, als noch die dunklen Sith-Lords herrschten, oder für die Zukunft, für das Zeitalter der Jedi?

Ich bin Dein Vater(, Luke)

"Aber jeder Andere macht es doch auch so!" - Ja, das ist die eigentliche Macht der dunklen Seite. Sie verpesten mit ihrer Propaganda die gesamte Galaxis.

Es liegt ganz bei Dir:

Was möchtest Du sein? Ein Sith Lord oder ein Jedi Meister?

Original von Kristin , aus dem Nameless Blog .