Das ganz normale Chaos, täglich frisch auf den Tisch. Direkt aus der hintersten Provinz in die Metropolen von Groß-Blogistan.


Linux ab 3

Fri, 26 Sep 2008 10:21:02 +0200

JUXlala Linux

JUXlala ist eine auf Knoppix basierende Linux Distribution speziell für die ganz Kleinen, für Kinder ab 3. Eine saugute Idee!

JUXlala, das Betriebssystem und die Programme unterliegen freien Lizenzen, die erlauben, dass die Programme frei weitergegeben werden können. Auch dürfen diejenigen, die Interesse haben, ein Programm verändern und dieses dann weitergeben.

Es ist wichtig, dass gerade die Kleinen lernen, dass das Teilen von Wissen besser ist, als Alles für sich zu behalten. Hier wird ein absolut richtiger Akzent in der frühen Ausbildung der Kinder gesetzt.

Ein Linux für den Kindergarten und die Vorschule. Ich wünschte, ich hätte Sowas schon früher zur Verfügung gehabt. Vor ein paar Jahren habe ich meiner Nichte einen Computer mit installiertem Edubuntu zu Weihnachten geschenkt. Sie war zu der Zeit bereits in der Schule, ich weiss nicht mehr genau, welche Klasse, aber sie hatte schon ein paar wenige Jahre Schule hinter sich gebracht. Ich fand die Idee damals sehr gut, und finde sie auch heute noch gut. Aber Edubuntu richtet sich an Kinder in der Schule, speziell Grundschule. JUXlala richtet sich an die ganz Kleinen. Wenn ich das zu der entsprechenden Zeit zur Verfügung gehabt hätte, ich hätte allen meinen Nichten und Neffen (keine eigenen Kinder, leider) solche ein System geschenkt. Also, liebe Eltern kleiner Kinder: Weihnachten kommt bald, und das hier ist das ideale Geschenk!


0 Kommentare